Home  »  Projektblog  »  Projektblog Detail

    Bericht zu Stadtraumtypen und Kosten und Wirkungen unterschiedlicher technischer Lösungen


    Für Planungen im Bereich Energie und Maßnahmen zur Energieeffizienz wurden Stadtraumtypen in Transform+ erarbeitet. Eine räumliche Typisierung ist die Zuordnung von Raumeinheiten zu Typen gleicher Merkmalsprägung. Merkmale sind unter anderem Bauperioden der Gebäude, Heizsysteme, Wohnbevölkrung oder Nutzung wie Wohnen oder Gewerbe.

    Zusätzlich zr Typisierung wurde die energetische Wirkung von Maßnahmen und die dafür anfallenden Kosten eruiert. Dies wurde für Sanierung im Bestand als auch Investitionen im Neubau durchgeführt.

    Aschließend wurde überprüft, ob die städtebauliche Typologie auf Österreichs größere Städte übertragen werden kann.

     

    Leitet Herunterladen der Datei einDownload Bericht (5MB)

    Räumliche Muster der städtebaulichen Typologie, (bewohnte Viertel – mit Daten der HWZ - Häuser und Wohnungszählung)