Innovation

Um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, sind intelligente Lösungsansätze für die ambitionierten Ziele zu Lebensqualität und Ressourcen gefordert. Dafür braucht es Innovation. Das betrifft Bildung, Wirtschaft aber auch unsere Lebens- und Arbeitsweise. Die Smart City Wien ist eine prosperierende Stadt, die Wohlstand für die Menschen generieren kann.

Die Smart City Wien baut auf die Entwicklung und den Einsatz neuer städtischer Technologien. Dafür braucht es bestmögliche Kompetenzen und innovative Forschungsaktivitäten. Wien muss die Chance ergreifen, ein international bedeutender Standort für Wissenschaft und Forschung zu sein. Städte spielen eine immer wichtigere Rolle in einer vernetzten Wirtschaft.

Hier gilt es Wien als wettbewerbsfähigen und vielfältigen Wirtschaftsstandort zu positionieren, was zentral für sinnstiftende Tätigkeiten und eine hohe Lebensqualität der Menschen ist. Damit zusammenhängend sollen auch in Zukunft in Wien entwickelte Produkte in die ganze Welt exportiert und Unternehmen von Wien angezogen werden. Dazu braucht es optimale lokale Voraussetzungen, Infrastrukturen und ein experimentierfreudiges Umfeld. Bildung und Qualifikation für alle gesellschaftlichen Gruppen und Altersklassen sind ein Schlüssel dazu.

 

 

Hätten Sie's gewusst?

Uni-Stadt

An den 18 Wiener Universitäten und Hochschulen gab es im Studienjahr 2011/12 insgesamt 170.124 ordentliche Studierende. Davon war der größte Teil weiblich: 55 von 100 Studierenden waren Frauen. Von  allen Studentinnen und Studenten hatten 32% keine österreichische Staatsbürgerschaft.